Sehenswertes aus Zell im Wiesental und Umgebung
Derzeit siehst du nur Informationen aus der Nähe von Zell im Wiesental wenn du statt dessen ergebnisse aus dem ganzen Landkreis sehen möchtest, findest du diese unter: Landkreis Lörrach
Neu umgebaut erstrahlt die "Krone" in Zell in neuem Glanz. Betrieben von Mike Kiefer vom Hotel Restaurant Löwen gibt es in der Krone Herzhaftes sowie Bier aus der eigenen Brauerei im Keller.
Das Programm vom Eröffnungswochenende:
Samstag, 1. April 2023, ab 11.30 spielt die Stadtmusik Zell im Wiesental, danach gibt es von der "Bloskapelle mengmol" was auf die Ohren.
Sonntag, 2. April 2023, spielt ab 11.30 Uhr der Musikverein Gresgen auf
Geboten wird Gemütlichkeit bei hausgebrautem "Latscharibräu" von unserem Bierbrauer Pirmin mit jeweils passenden Köstlichkeiten.
Ab 4. April 2023 hat die Krone dann regelmäßig geöffnet zu folgenden Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 15.30 bis 23.30 Uhr
Samstag ab 10.30 Uhr
Das Wildgehege in Zell im Wiesental entstand 1971 aufgrund einer Privatinitiative.
Von der Baumwollfaser über Spinnerei, Spulen, Schären, Schlichten bis hin zum Weben erhält der Besucher einen tiefen Einblick in die Zusammenhänge der Textilherstellung. Das Besondere - alle Vorgänge werden an funktionsfähigen Maschinen vorgeführt.
Das Freibad liegt wunderschön zwischen hohen, schattenspendenden Bäumen unterhalb des Wohngebiets Leisenberg. Mit Blick auf die umliegende Hügellandschaft des Zeller Berglandes bietet es Erholung pur. Beheiztes Wasser lädt auch an kühleren Tagen zum Schwimmen ein.
Mens sana in copore sano? (lat.: „Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“). Für den gesunden Körper können Sie im Z1 sorgen.
Biosphärengebiete sind Regionen, in denen das fruchtbare
Miteinander von Mensch und Natur gefördert und weiter entwickelt wird. Über Jahrhunderte gewachsene Kulturlandschaften mit ihren ureigenen Besonderheiten haben wertvolle Lebensräume für Mensch und Natur entstehen lassen. Diese zu erhalten und die Balance zu finden zwischen natürlichen Kreisläufen und Nutzung für eine regionale Wertschöpfung, gehören zu den zentralen Aufgaben des Biosphärengebiets Schwarzwald.
Wandern Sie vom Wanderparkpatz Oberblauen-Enge-Müsse-Brandenbrückle-Gresgen-Blauener Ebene-Oberblauen.
Der Wanderparkplatz "Erlenboden" in Gresgen, einem Ortsteil von Zell im Wiesental, ist der ideale Ausgangspunkt für schöne Wandertouren im Zeller Bergland.
Die Seniorenakademie Hochrhein-Wiesental e.V. wurde am 01.04.2019 in Zell im Wiesental gegründet. Das Bild vom Altern und vom Altwerden hat sich in den vergangenen Jahren deutlich gewandelt. Viele Senioren sind nach ihrem Ausscheiden aus dem Berufsleben noch aktiv und möchten die freigewordene Zeit für sich oder auch für andere Menschen nutzen. Mit ein Anliegen der Akademie ist es deshalb, den Menschen die sich in oder im Übergang zur dritten Lebensphase befinden, ein breitgefächertes Bildungs- und Mitwirkungsangebot zu geben.
Seit dem Jahr 2006 ziert der Fasnachtsbrunnen den Rathausplatz in Zell im Wiesental und weist das ganze Jahr über Zell als Fasnachtshochburg aus. Die moderne Installation des Künstlers Volker Scheurer symbolisiert Waldgeister, die mit den Elementen Feuer und Wasser tanzen. Die vier Meter hohen Figuren drehen sich im Wasser und werden aus dem Wasser heraus von verschiedenen farbigen Lichtern beschienen. Zwei Schwäne speien das Wasser in den flachen Brunnen. Die Zeller Wappentiere und die drei Ringe, auf denen sich die drei Figuren drehen, symbolisieren die Kleinodien des Wappens der Herren von Schönau, die über Jahrhunderte hinweg in Zell als Hürus herrschten. Somit versinnbildlicht der Brunnen genau unsere Fasnacht: Das Wilde, Unheimliche und Geisterhafte genauso, wie die alles beherrschende Macht, die vom Hürus, dem Zeller Fasnachtsregenten ausgeht